Unser Haus

Das Haus in der Argelanderstraße 22 ist der Mittelpunkt unseres Verbindungslebens. Die meisten unserer Veranstaltungen finden hier statt.

In unserem Haus bieten wir acht Zimmer zu einer Miete von momentan 180 Euro bis 250 Euro an. Die Größe der Zimmer variiert dabei zwischen 18 und 25 Quadratmetern. Vermieten werden wir das Zimmer zunächst für ein Semester. Ob du danach noch länger bleibst, wird von dir abhängen. Wer sich nämlich entscheidet, Germane zu werden, kann für insgesamt vier Semester auf dem Haus (kurz: adH) wohnen.

Vergeben werden unsere Zimmer dabei nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Unsere Gemeinschaft profitiert von unseren Gemeinschaftsräumen, die uns das Zusammenwohnen neben dem Aufenthalt in unseren eigenen vier Wänden, verschönern. Dazu zählen unser Wohnzimmer, klassischerweise ausgestattet mit einer Couch, dem Esstisch, einer Kaffeemaschine und dem Fernseher, den wir auch gerne nutzen, um uns gemeinsam mal einen Film oder den Bundesliga-Spieltag am Wochenende über Sky oder andere Anbieter anzuschauen.

Außer dem Wohnzimmer nutzen wir jederzeit gerne den Sportkeller, um zusammen oder allein fit zu halten.

An einigen Abenden werden wir voraussichtlich den sich ebenfalls im Keller befindlichen Partyraum nutzen, entweder nach Veranstaltungen oder auch, wenn wir Besuch bei uns zu Hause haben.

Zu guter Letzt nutzen wir sehr gerne und ausgiebig unsere Veranstaltungsetage. Diese bietet nicht nur genug Platz an, damit sich genügend Personen dort aufhalten können, sondern beinhaltet auch eine eingebaute Theke, mit Kühlung für eine ausreichende Anzahl und Vielfalt an Getränken. Neben unseren „traditionelleren“ Veranstaltungen nutzen wir die Räumlichkeiten ebenfalls für zahlreiche Gemeinschaftsabende während des Semesters. Gäste und Freund*innen unserer Bundesbrüder sind dort immer gerne gesehen. Und, ach ja, dabei spielt es keine Rolle, welchem Geschlecht man sich zugehörig fühlt!

Das Germanenhaus liegt äußerst zentral, mitten in der wunderschönen Bonner Südstadt. Das hat den Vorteil, dass universitäre Einrichtungen sowohl mit dem ÖPNV, aber auch fußläufig schnell erreichbar sind. Neben der Uni kann man von uns jedoch auch die Innenstadt in weniger als 20 Minuten erreichen oder dafür den ÖPNV nutzen, in alter Sportlermanier bewegen wir uns jedoch lieber!

Die nächsten Haltestellen für die Stadtbahn liegen auf der Königstraße oder auf dem Bonner Talweg, beide maximal 500 Meter von unserer Haustüre entfernt.

Verkehrsgünstiger kann ein Bonner Student fast gar nicht wohnen und wer schneller an der Uni ist, kann auch morgens länger schlafen, was dem Studentenleben sehr Gute kommt.

Wir haben dein Interesse geweckt? Sehr cool! Männliche Studenten der Uni Bonn oder Hochschule Bonn-Rhein-Sieg können sich gerne bei uns per Mail melden. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Zur Lage:

 

Zum Bonner HBF:

in zehn Minuten zu Fuß

Für (Zahn-) Mediziner:

Mit dem ÖPNV in 16 Minuten zum Uniklinikum und zur Augenklinik, in 17 Minuten zur Zahnklinik

Zu Fuß in 15 Minuten zur Kinderklinik, in zehn Minuten zu den anderen Instituten

Für Juristen und Volkswirte:

in zehn Minuten zu Fuß zum Juridicum

Für Naturwissenschaftler, Mathematiker und Landwirte:

Zu Fuß nicht länger als 15 Minuten nach Poppelsdorf und Endenich

Für Informatiker:

Mit dem Bus in 17 Minuten zur Pädagogischen Fakultät

Mit der U-Bahn vom HBF in 9 Minuten zum Landesbehördenhaus

Für alle anderen:

Zu Fuß in 10 Minuten im Uni-Hauptgebäude und am Bonner Hofgarten