Sportliches

Gemeinschaftssport

Aktiver Sport ist ein zentraler Bestandteil unseres Zusammenlebens. Jeden Mittwoch treffen wir uns deshalb, um gemeinsam Sport zu treiben.

Dafür haben wir im Wintersemester eine Turnhalle angemietet, in welcher Fußball, Tischtennis und andere Sportarten gespielt werden. Im Sommersemester gehen wir regelmäßig auf das Unisportgelände auf dem Venusberg, um Volleyball oder Fußball zu spielen. Ab und zu gehen wir auch in den Kletterwald, Kegeln, Kanufahren oder Schwimmen, je nachdem vorauf wir gerade Lust haben.

Aber natürlich machen wir nicht nur zusammen Sport, sondern betreiben weiterhin unsere eigenen Sportarten, dabei bietet es sich natürlich an im eigenen Fitnessraum zu trainieren oder schön am Rhein zu laufen.

Der Sportkeller

Dadurch kommen sowohl Mannschafts- als auch Individualsportler auf ihre Kosten. Der Sport ist eine gute Gelegenheit, die Turnerschaft Germania und ihre Mitglieder persönlich kennenzulernen. Deswegen sind uns Gäste immer herzlich willkommen.

Wir als Verbindung nehmen auch regelmäßig an Wettkämpfen teil, sei es das Fußballturnier des ATV Gothia-Suevia zu Bonn, die Wettkämpfe beim Dachverbandstreffen des Marburger Konvents oder, die hoffentlich das bald wieder stattfindene Fakultätsfußballtunier der Uni Bonn.

Die Ablegung des Deutschen Sportabzeichens zählt zu den endgültigen Aufnahmebedingungen bei uns. Deshalb trainieren wir auch regelmäßig – wenn notwendig unter professioneller Anleitung – auf dieses Ziel hin. Da wir dies als Aufnahmebedingung festgesetzt haben, machen auch immer wieder Mitglieder von uns das Training, um Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen zu werden. Dadurch unterstützen wir die anderen Sportvereine in Bonn und nehmen diese Abzeichen im Sommer regelmäßig am Frankenbad ab.

Das akademische Fechten

Das Wichtigste zuerst: Niemand muss fechten um bei uns Mitglied zu sein!

Das akademische Fechten ist wahrscheinlich eine der Traditionen, die Außenstehende am meisten abschreckt. Verständlicherweise, deshalb haben wir vor mehr als 50 Jahren mit unserem Austritt aus dem Coburger Convent beschlossen, dass wir als Turnerschaft, den Augenmerk auf Sport legen wollen und das das Ausüben dieser traditionsreichen, aber auch veralteten Sportart kein fester Bestandteil davon sein sollte.

Bei uns ist es dir freigestellt, ob du mit dem Fechten nichts zu tun haben willst, es erlernen willst oder dich auch auf Partie stellen lassen willst. Wir freuen uns dir das akademische Fechten als Erlebnis zu ermöglichen können, zwingen dich aber in keinster Weise hierzu.

Man könnte natürlich jetzt davon ausgehen, das intern ein gewisser Gruppenzwang herrscht, es trotzdem zu machen, dies ist bei uns aber nicht so. In den letzten 15 Jahren gab es nur zwei von uns die dies getan haben und der Großteil von uns fokussiert sich auf andere Sportarten.