Turnerschaft Germania
zu Bonn im MK

Die einzige unpolitische, überkonfensionelle Turnerschaft in Bonn.

Sport

Jeder von uns treibt gerne und viel Sport. Das vereint uns und fördert unsere Gemeinschaft. Wir machen alle unser eigenen Sport und gehen mindestens einmal die Woche zusammen Sport treiben.

Gemeinschaft

Durch verschiedene Veranstaltungen im Semester wie z.B. Aktivenfahrten und Gemeinschaftsabenden wird die Gemeinschaft gestärkt und Freundschaften fürs Leben gebildet.

Tradition

Den Aspekt der Tradition erhalten wir in unserer seit 147. Jahren, bestehenden Verbindung durch das Feiern von Kneipen, Abhalten von Stiftungsfesten und das Teilnehmen an unseren Verbandstreffen

Die anwesenden Aktiven beim letzten Pfingsttreffen

Warum tritt man einer Studentenverbindung bei?

Für uns heißt einer Studentenverbindung beitreten, in einen Lebensbund eintreten, lebenslange Freundschaften zu bilden und während dem Studium zusammen Sport treiben und weitere Veranstaltungen zu besuchen und zu organisieren, seien es Vorträge, Gemeinschaftsabende oder Ausflüge in andere Städte.

Leben während des Studium

Als Studentenverbindung, besitzen wir auch ein Haus, welches als zentraler Mittelpunkt für unsere Verbindung dient. Hier treffen wir uns für zum Sport treiben und halten hier auch den größten Teil unserer Veranstaltungen ab. Neben den vorhandenden Gemeinschaftsräumen, bietet es auch als Studentenwohnheim auch Wohnraum für bis zu 9 Studenten. Die günstigen Mieten von 180-320€, für 13-32qm große Zimmer und die schöne Lage in der Bonner Südstadt, bieten ein schönes Umfeld um zu studieren. Auch für Erstsemester, welche ausziehen und in der neuen Unistadt ankommen müssen nimmt es viele Sorgen um Geld, Wohnraum ab und gibt direkt Anschluss in die Studentenkultur Bonns.

Unser Verbindungshaus

Auszüge von unseren letzten Veranstaltungen

  • Mach‘ voll den Pott!

    Mach‘ voll den Pott!

    Exkursion in den Landschaftspark Duisburg Nord Wer sich einigermaßen mit der  Geschichte Nordrhein-Westfalens und dem couleurstudentischen Treiben auskennt, hat das Wortspiel sicherlich verstanden. Mit dem Pott ist hier sowohl der allseits beliebte Germanenkrug, als auch der Ruhrpott gemeint, wie er liebevoll geannt wird. Ob er denn nun mit 15 Germanen oder mit tollen Erinnerungen gefüllt…

    Mehr zu der Veranstaltung

  • MK Aktuell – Erfolgreiches Pfingsttreffen 2023

    MK Aktuell – Erfolgreiches Pfingsttreffen 2023

    Das Team der Turnerschaft Germania wurde beim Pfingsttreffen des Marburger Konvents in Hann Münden in diesem Jahr erster im Märkischen Dreikampf. Nicht nur am Seil konnten Alex Menke, Till Glaser, Nils Meinhardt und Florian Schächter (v.l.) überzeugen. Auch schleuderte das Quartett den 15-Kilo-Stein am weistesten und rollte das Bierfass am schnellsten von rechts nach links.…

    Mehr zu der Veranstaltung

  • Paddelabenteuer auf Hessens schönstem Fluss

    Paddelabenteuer auf Hessens schönstem Fluss

    Mit großer Freude und viel Erwartung haben die Aktiven wieder auf die mittlerweile jährlich stattfindende Lahntour von, bei und mit AH Szech hin gefiebert. So hieß es an diesem sonnigen Samstagmorgen: Badesachen und Kneipzeug packen und mit voll beladenem Bulli Richtung Lahn! Zum Glück liegt das etwas verschlafene Dorf

    Mehr zu der Veranstaltung

Unser Vorstand

Unser Erstchargierter kümmert sich um den aktiven Semesterbetrieb und leitet unsere Verbindung. Er erstellt das Semesterprogramm und

Der Erstchargierte

Unser Zweitchargierte leitet den sportlichen Teil unser Verbindung. Organisiert die wöchentlichen Sporttermine, wie ein Besuch im Kletterwald oder Kegeln gehen.

Der Zweitchargierte

Der Drittchargierte ist unser Schriftwart und damit dafür verantwortlich unseren Schriftverkehr und führt Protokoll über unsere Convente, also Mitgliederversammlungen.

Der Drittchargierte

Du bist interessiert oder willst einfach
mal mehr erfahren?

Dann komm gerne zu einer unserer Veranstaltungen oder nehme mit uns per E-Mail Kontakt auf!