Search

Turnerschaft Germania im MK

Sport und Lebensbund

 

Zwei kleine Kugeln und Schnaps vom Bauern

von Martin Bleß

Die Kohlfahrt 2012 am 21./22. Januar bei AH Roland Ernst war auch dieses Jahr ein voller Erfolg und wird der Aktivitas noch lange in Erinnerung bleiben. Am frühen Mit­tag des 21.Januar trafen die Bun­desbrüder in Edewecht ein und wurden von AH Ernst und seiner Frau herzlichst begrüßt inklusive Kürbissuppe und frischem Fass­bier. Nach anregenden Gesprächen und einigen Bieren wurden die Taschen gepackt  und man brach auf zum Boß­eln.

Die aBaB Beuel, Klinnert und die aFaF Weins, Bleß bildeten die eine Mannschaft, AH Ernst, aBaB Ma, Kaul und aF Knickrehm das Team zwei. Glücklicherweise hatte der Regen vom Vormittag bereits wieder aufgehört. Doch im Verlauf des Boßeln stellte sich heraus, dass Pfützen schwer überwindbare Hindernisse darstellen, insbesondere wenn man eine kleine Kugel ist. Leider gab es schon nach knapp einer halben Stunde die ersten Verluste zu verzeichnen. Zwei Fla­schen Schnaps machten eine unlieb­same Bekanntschaft mit der Straße und hielten dem Druck leider nicht Stand. Je länger das Boßeln nun dau­erte desto geringer wurden unsere Schnapsreserven. Gelöst wurde die­ses Problem schließlich von aFaF Weins und Bleß, die mit der Bitte nach Schnaps an einer fremden Haustür geklingelt hatten. Nachdem wir dem älteren Herrn unsere Notlage geschil­dert hatten, zögerte dieser nicht und überreichte uns eine Flasche Korn und lehnte zudem eine Bezahlung vehe­ment ab.

Mit neuen Schnaps machten wir uns auf den Weg in den Wald zum letzten Abschnitt der Boßelstrecke, deren Ende wir auch kurz nach Einbruch der Dunkelheit erreicht hatten. In dieser hitzigen Schlacht musste sich Team Beuel leider Team Ernst mit 7:14 ge­schlagen geben. Jedoch konnte Team Beuel den Sieg im prestigeträchtigen Teebeutelweitwurf erringen.

Wieder im Haus von AH Ernst ange­kommen, war es nun auch fast soweit, das Kohlessen stand kurz bevor. Nachdem alle geduscht waren und sich kurz entspannt hatten, war es Zeit das Startgewicht der Teilnehmer fest­zustellen. AB Ma hatte sich aus „Gründen der Fairness“ dazu ent­schieden, nicht offiziell am Kohlessen teilzunehmen. Nach mehreren Stun­den traten die letzten Teilnehmer gemeinsam den Gang zur Waage an. Nun hatte man das Ergebnis schwarz auf weiß. ABaB Beuel und Kaul lagen beide mit jeweils 4,4 kg Gewichtszu­nahme auf Platz 1. Nun zogen sich AH Ernst und der amtierende Kohlkönig aB Kaul zur Urteilsberatung zurück.

Nach einer sehr langen Beratungszeit kehrten beide zurück, um den Sieger zu küren. Doch zunächst wurden die Schweine-Orden 1. Klasse an aF Weins sowie an aF Knickrehm verge­ben. Dann war es soweit mit epischer Musikuntermalung wurde der neue Kohlkönig gekrönt: Michael Beuel! Nicht ohne Stolz verbrachten die rest­lichen Bundesbrüder den Abend mit ihrer frischgekrönten Hoheit, frischem Bier und einigen sehr amüsanten und interessanten Geschichten.

Am nächsten Morgen war der Tisch bereits wieder reichlich gedeckt und man versammelte sich zum Frühstück. Nachdem alle Bundesbrüder gestärkt waren und einige Gespräche vom letzten Abend wieder aufgegriffen wurden, war es allmählich Zeit, Ab­schied zu nehmen. So bedankten wir uns herzlichst für die Gastfreundschaft und verabschiedeten uns. Auch hier möchte ich mich noch einmal im Na­men aller Teilnehmer der diesjährigen Kohlfahrt für das köstliche Essen, die Gastfreundschaft und die nette Gesell­schaft danken. Man sieht sich hoffent­lich im nächsten Jahr.