Search

Turnerschaft Germania im MK

Sport und Lebensbund

 

Ganz schön klein der Klaus

von Ralf Breitgoff

Ganz schön klein der Klaus

Unser Bundesbruder Klaus Bergmann weilt zur Zeit aus beruflichen Gründen in Südafrika. Er arbeitet dort für den Ableger seines Arbeitsgebers IBM. Neben seinen professionellen Aufgaben findet er, wie es so seine Art ist, immer auch noch die Muße, Land und Leute kennenzulernen und zu erforschen.

Besonders beindruckt haben ihn die Lastwagen der Minen-Gesellschaft Kumba Iron Ore. Kumba hatte hunderte von diesen für mehr als 20 Jahre im Betrieb, Nutzlast 170 Tonnen. Jetzt haben sie neue mit 350 Tonnen Nutzlast. Das Logistik-Unternehmen füllt jeden Tag mehrere Güterzüge mit Eisenerz, das dann meistens nach China verschifft wird. Das Unternehmen betreibt drei Minen in Südafrika.

Unlängst hatte er die Gelegenheit, einen ausgemusterten Lastwagen zu begutachten. Der Truck kommt aus der Sishen Mine, eine der größten Tagebau-Eisenerzminen der Welt. Kumba Ore Iron hat ihn der Stadt Johannesburg geschenkt. Dort steht er jetzt in Downtown.

Seine Bewunderung hat Klaus auch direkt fotografisch festgehalten. Nur zur Orientierung: Klaus Bergmann selbst misst 1,98 m und findet selten etwas größeres in seiner Umgebung. Nun hatte er einen dieser wenigen Monmente, in denen auch er sich einmal klein fühlen durfte.