Search

Turnerschaft Germania im MK

Sport und Lebensbund

 

Wer wir sind und Warum?

Wer seine Vorurteile über Verbindungen pflegen will, mag das gerne tun, ist hier aber falsch. Die Turnerschaft Germania ist eine liberale Studentenverbindung, die sich der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland verpflichtet sieht. Mitglied kann jeder immatrikulierte Student werden. Maxime ist es, die erhaltenswerten Traditionen sowie die lebenslange Verbundenheit zu bewahren und zu leben, und dabei den Entwicklungen einer modernen Gesellschaft offen gegenüberzustehen. Wie sagte schon der englische Staatsmanns in Diensten Hein­richs VIII., Thomas Morus? "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."  Daher interessieren uns nicht die Urnen unter uns sondern das Licht vor uns.

Wir...

   

... bilden uns fort

... fahren nach Berlin

... treiben Sport

... küren Kohlkönige

... feiern Siege

... fahren Ski

 

Lebensbund

Hört sich schlimmer an, als es ist. Aber lebenslange Freundschaft, Toleranz, Aufrichtigkeit und gegenseitiger Respekt sind lohnenswerte Ziele, finden wir. Nicht immer alle, aber viele halten so lange durch. Wie das im Leben so ist. Einen Versuch ist es allemal wert, und die wenigstens haben‘s bereut.

Sport

Immer wieder und mindestens einmal die Woche. Das Deutsche Sportabzeichen: gerne so oft man will, aber einmal ist Pflicht, Und jetzt mal ehrlich! Es geht doch nichts über die Feier danach.

Tradition

Jede Menge! Uns gibt‘s seit 1877. Dazwischen liegen ein Kaiserreich, zwei Weltkriege, die deutsche Teilung, die deutsche Einheit und vier Fußball-Weltmeisterschaften. Wir haben das alles ganz gut überstanden.

Politik

Wir schreiben nichts vor. Aber eine eigene Haltung finden wir gut. Überhaupt nicht gut finden wir Extremisten und ideologische Einfaltspinsel.

Bunte Truppe

Uniformen sind nicht unser Ding. Aber Band und Mütze als äußere Zeichen gehören einfach dazu.

Ein paar Pflichten

Studium geht immer vor. Aber Lust auf und Zeit für gemeinsame Erlebnisse sollte jeder mitbringen. Und so ganz alleine ist ja irgendwie auch nicht schön.

Noch Fragen?
Das Kurzportrait zum Download
Zur Erlebniswelt Germania