Search

Turnerschaft Germania im MK

Sport und Lebensbund

 

Wer wir sind und Warum?

Wer seine Vorurteile über Verbindungen pflegen will, mag das gerne tun, ist hier aber falsch. Die Turnerschaft Germania ist eine liberale Studentenverbindung, die sich der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland verpflichtet sieht. Mitglied kann jeder immatrikulierte Student werden. Maxime ist es, die erhaltenswerten Traditionen sowie die lebenslange Verbundenheit zu bewahren und zu leben, und dabei den Entwicklungen einer modernen Gesellschaft offen gegenüberzustehen. Wie sagte schon der englische Staatsmanns in Diensten Hein­richs VIII., Thomas Morus? "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."  Daher interessieren uns nicht die Urnen unter uns sondern das Licht vor uns.

Weiterlesen...

Wenn das Gehirn uns einen Streich spielt

(rbr). Wenn wir das Foto eines sonnigen Strandtags betrachten, meinen wir manchmal, fast noch den Geruch von Sonnencrème zu riechen. Unser Gehirn ergänzt häufig Erinnerungen um damit verknüpfte Gedächtnis-Inhalte. Eine Studie der Universitäten Bonn und Birmingham zeigt nun, welche Mechanismen dabei ineinander greifen.

Die Forscher zeigten Versuchspersonen in acht Versuchsdurchgängen jeweils zehn Landschafts-Bilder. Zusätzlich war in jeder Aufnahme ein Detailfoto mit einem von zwei Objekten eingefügt, etwa einer Himbeere oder eines Skorpions. Die Probanden durften sich jedes der zusammengesetzten Fotos drei Sekunden ansehen. Nach einer kurzen Pause bekamen sie in einem zweiten Durchgang nur die Landschaften zu sehen. Sie sollten dann angeben, ob dort ursprünglich zusätzlich die Himbeere oder der Skorpion aufgetaucht war.

Weiterlesen...

Was geht? – Die nächsten Termine

 

12.10. Ankneipe & Hissen der Fahne
19.10. Bezirksgruppentreffen in Bad Salzuflen
21.10. Convent
24.10. Brauerei-Besichtigung Oettinger
31.10. Cocktailabend
02.11/03.11. Bonner Tage

Weitere Informationen im ausführlichen Semesterprogramm