Search

Turnerschaft Germania im MK

Sport und Lebensbund

 

Wer wir sind und Warum?

Wer seine Vorurteile über Verbindungen pflegen will, mag das gerne tun, ist hier aber falsch. Die Turnerschaft Germania ist eine liberale Studentenverbindung, die sich der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland verpflichtet sieht. Mitglied kann jeder immatrikulierte Student werden. Maxime ist es, die erhaltenswerten Traditionen sowie die lebenslange Verbundenheit zu bewahren und zu leben, und dabei den Entwicklungen einer modernen Gesellschaft offen gegenüberzustehen. Wie sagte schon der englische Staatsmanns in Diensten Hein­richs VIII., Thomas Morus? "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."  Daher interessieren uns nicht die Urnen unter uns sondern das Licht vor uns.

Weiterlesen...

Sport aktuell – Erfolg beim Wintertreffen

Beim Fußball-Turnier im Rahmen des Wintertreffens des Marburger Konvents in Hannover belegte die Mannschaft der Turnerschaft Germania einen hervorragenden 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Zur Erlebniswelt Germania

Was geht? – Die nächsten Termine

 

 

Inzwischen sind weitere Veranstaltungen des Sommersemesters coronabedingt abgesagt. So findet weder das 143. Stiftungsfest der Germania statt noch das traditionelle Pfingsttreffen des Marburger Konvents in Hann. Münden.
Der Beginn der Vorleseungszeit im Sommersemester 2020 war bereits vor eniger Zeit vom 6. auf den 20. April verschoben. Allerdings wird es nur Online und keine Präsenzveranstaltungen in der Universität geben.

Weitere Informationen im ausführlichen Semesterprogramm